Neues Angebot für den lesebegeisterten Nachwuchs

Öffentliche Bücherschränke gibt es einige. Oft sind sie mit einer Vielzahl von Romanen für Erwachsene gefüllt, während das Angebot für junge Leserinnen und Leser mitunter überschaubar ist. Die städtische inklusive Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel schafft Abhilfe: Ab sofort befindet sich vor der Kita in der Kastanienstraße 2 in Meckenheim Merl ein öffentlicher Kinderbücherschrank.

Die Kita-Kinder haben sich in ihrem „Konsumprojekt“ unter anderem intensiv mit dem Thema Bücher auseinandergesetzt. „Was mache ich mit Büchern, für die ich zu groß geworden bin oder mit denen, die mir nicht mehr gefallen?“ Oder: „Vielleicht freut sich ein anderes Kind über mein Buch?“ Aus diesen Fragestellungen entstand die Idee für den Kinderbücherschrank. Hier dürfen eingestellte Kinderbücher ausgeliehen oder für immer mit nach Hause genommen werden. Der Nachwuchs kann Bücher, die er nicht mehr mag, dort abstellen und sich ein neues aussuchen. Wichtig: Nur Kinderbücher in gutem Zustand sind einzustellen und der Bücherschrank darf nicht überfüllt werden. Nachdem der Kinderbücherschrank zuerst in der Kita stand, hat er nun seinen neuen Platz vor der Kita gefunden. Gerne sind alle Kinder aus der Umgebung eingeladen zu schmökern!

Der Bücherschrank an der Kita Steinbüchel hält Lesestoff für den Nachwuchs bereit.

Bildquelle: Stadt Meckenheim