Altendorf-Ersdorfer Schützenjugend unterwegs

Am 13. April fand in Wuppertal-Beyenburg die 23. Diözesanjungschützenwallfahrt des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Köln statt. Auch aus Altendorf-Ersdorf beteiligte sich eine Abordnung von 17 Kindern, Jugendlichen, Jugendleitern und Jugendleiterinnen.
Bereits früh morgens ging es los. Inhaltlich erfuhren Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über Beyenburg und die dortige Schützenbruderschaft St. Annae et Katharinae.
Unter dem Motto „Wo die Wupper wild woget“ gab es an den Stationen unter anderem Impulse zum Hochwasser im Jahr 2022, bei dem der Ort Beyenburg sehr stark betroffen war.
Zum Abschluss feierten die Wallfahrer mit Diözesanpräses Stefan Ehrlich den Gottesdienst, der von der Band „Die Kirchencombo“ musikalisch begleitet wurde.

Aktuell umfasst der Nachwuchs der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf über 20 Mitglieder im Alter zwischen 6 und 24 Jahren. Informationen zur Schützenjugend und zur Jugendarbeit der Schützenbruderschaft gibt es bei Jungschützenmeister Christian Klein (Mail: ), auf Instagram (@schuetzenfamile) und auf der Facebookseite der Bruderschaft: https://www.facebook.com/SchuetzenErsdorfAltendorf.

Text: Christian Klein
Foto: Vito Spalluto