Schulcampus und MeGA wecken das Interesse

Mit der Enquetekommission I des Landtages Nordrhein-Westfalen hat eine hochrangige Abordnung aus Düsseldorf in Meckenheim Station eingelegt. Deren Mitglieder beschäftigen sich mit dem Themenfeld „Chancengleichheit in der Bildung“, weshalb sie sich in der Region Bonn über verschiedene Schulen und Schulformen informierten und schließlich im Meckenheimer Ratssaal einen Teil ihrer auswärtigen Sitzung abhielten.

In den Fokus rückte dabei das Zusammenspiel zwischen den drei weiterführenden Campus-Schulen, Geschwister-Scholl-Hauptschule, Theodor-Heuss-Realschule und Konrad-Adenauer-Gymnasium. Die Kommissionsmitglieder um die Vorsitzende Christin Siebel zeigten sich sehr interessiert, als die drei Schulleiter Peter Hauck, Torsten Bottin und Dirk Bahrouz über den Schulcampus berichteten. Einen weiteren Schwerpunkt bildete MeGA, die prämierte „Meckenheimer Garantie für Ausbildung“, die in der zweieinhalbstündigen Sitzung aufhorchen ließ. Neugierig verfolgten die Kommissionsmitglieder fraktionsübergreifend die MeGA-Präsentation und die Ausführungen zu den drei Meckenheimer Campus-Schulen.

Bürgermeister Holger Jung, der gemeinsam mit den Schulleitern, dem städtischen Schuldezernenten und Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und Wilhelm Ley als Unternehmensvertreter für MeGA an der Sitzung teilnahm, zog anschließend eine positive Bilanz. „Die Enquetekommission I ‚Chancengleichheit in der Bildung‘ konnte einen umfassenden Eindruck von unserem erfolgreichen Schulsystem gewinnen. Die Mitglieder waren sehr interessiert an unserem dreigliedrigen Schulsystem, das ein Vorzeigemodell für NRW ist und sicher ein zukunftsfähiges System sein kann, sofern es – wie bei uns – mit Überzeugung gelebt wird“, sagte Holger Jung. Der Bürgermeister dankte den Mitgliedern und dem Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald, der als Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Enquetekommission I den hochrangigen Besuch in Meckenheim in die Wege geleitet hatte.

Gemeinsam mit Vertretern der weiterführenden Schulen, der Stadtverwaltung und von MeGA begrüßte Bürgermeister Holger Jung (vorne 6.v.l.) die Mitglieder der Enquetekommission I „Chancengleichheit in der Bildung“ um die Vorsitzende Christin Siebel (vorne 3.v.r.) in Meckenheim.

Bildquelle: Stadt Meckenheim