Die fahrradfreundliche Stadt Meckenheim jetzt bewerten

Meckenheim ist spitze. Beim vergangenen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gewann die Apfelstadt den landesweiten Vergleich in der Ortsgröße 20.000 bis 50.000 Einwohner deutlich. Die Gesamtbewertung von 2,65 bedeutete bundesweit Platz zwei. Damit untermauerte Meckenheim einmal mehr seine Stellung als ausgezeichnete fahrradfreundliche Stadt.

In den nächsten Monaten haben die Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, das Radklima in Meckenheim zu bewerten. Denn unter https://fahrradklima-test.adfc.de führt der ADFC aktuell wieder eine interaktive Befragung durch, die am 30. November endet. Das Mitmachen lohn sich: Durch ihre Einschätzung geben die Teilnehmenden der Stadtverwaltung wichtige Hinweise und Impulse für noch bessere Rahmenbedingungen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test, weltweit eine der größten Befragungen zum Radklima, findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Er wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und gilt als Zufriedenheits-Index für Radfahrende. Die Teilnehmenden sind aufgerufen, verschiedene Aspekte des Radfahrens an ihrem Wohnort zu bewerten. Fragen rund um Sicherheit, Komfort und Infrastruktur gilt es zu beantworten. Die zehnte Auflage befasst sich vor allem mit dem Radfahren auf dem Land und im Umfeld der Städte.

Hans-Peter Eckart, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Meckenheim, fordert alle Radfahrenden auf, die Chance zu nutzen und ihre Einschätzung abzugeben. „Die Fragen der aktuellen Umfragen sind auf unsere Region zugeschnitten und in wenigen Minuten einfach beantwortet“, sagt Eckart, der bereits am aktuellen Test teilgenommen hat.

Meckenheim ist ausgezeichnete fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt. Nach 2001, 2008 und 2015 hatte die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS) die Mitgliedschaft der Apfelstadt erst kürzlich um weitere sieben Jahre verlängert. Das Angebot für Radfahrende ist vielfältig: Die Rheinische Apfelroute und ihre Meckenheimer Schleife führen durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft vorbei an zahlreichen Obsthöfen, Hofläden, Einkehrstationen und Sehenswürdigkeiten. An die neuen linksrheinischen Radpendler-Routen Richtung Bonn ist Meckenheim ebenso selbstverständlich angeschlossen wie an das e-Bike-Verleihsystem der RVK. „Diese Infrastruktur ist ein absoluter Standortvorteil für Meckenheim. Wir werden weiterhin voller Überzeugung die Mobilitätswende forcieren und bei der Verkehrsplanung auf Nachhaltigkeit setzen“, sagt Bürgermeister Holger Jung, der sich über eine rege Teilnahme am diesjährigen ADFC-Fahrradklima-Test freut.