Angebot der Schützenjugend Ersdorf-Altendorf

Das Jugend-Team der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf bietet ab sofort ein Osterquiz für Kinder und Jugendliche an. Es ist kostenlos auf dem Smartphone mit der App „Actionbound“ zu nutzen und dauert insgesamt ca. 45 bis 60 Minuten. „Warum werden Ostereier gefärbt?“, „Woher kommt das „Kar“ in Karfreitag?“ und „Wie kommt die Osterinsel zu ihrem Namen?“ – das sind nur einige Fragen, die im Quiz spielerisch beantwortet werden. Dazu gibt es viele Rätsel und Infos rund um das Osterfest, Osterbräuche und die Ostergeschichte. Nicht nur Kinder lernen hierbei viel Neues…

Alle Minderjährigen, die am Quiz teilnehmen und sich mit ihrem Spielernamen anschließend in die Ergebnisliste eintragen, können sich bis zum 10. April bei Jungschützenmeister Christian Klein melden und einen Schokohasen, sowie einen Teilnehmerpin abholen (solange der Vorrat reicht).

Die App nutzt das Jugendteam nicht zum ersten Mal. Bereits bei der angebotenen Schatzsuche, welche die Schützenjugend in den Sommer- und Herbstferien des vergangenen Jahres angeboten hatte, war „Actionbound“ erfolgreich zum Einsatz gekommen. Mit dem Oster-Angebot soll Kindern und Jugendlichen nun wieder eine kleine Abwechslung im vielfach tristen Lockdown-Alltag geboten werden. Die Jugendleiter der Schützenbruderschaft hoffen jedoch darauf, in diesem Jahr auch endlich wieder Präsenzangebote durchführen zu können.

Bereits jetzt werden erste Weichen für das SommerferienSpezial vom 2. bis zum 3. Juli gestellt. „Wir hoffen darauf, die Maßnahme teilweise in Präsenz und teilweise als Mitmachaktion für Zuhause durchführen zu können. Eine Veranstaltung mit Übernachtung – wie dies vor der Pandemie der Fall war – ist aus unserer Sicht zu Beginn der Sommerferien noch keine Option“, so Klein.

Informationen zum Verein und zur Jugendabteilung gibt es per Mail unter oder unter 02225 9999067.