Kinder gehen mit ihren gefiederten Gästen auf Tuchfühlung

Mit Tinchen, Helga, Inge und Marianne haben die Kinder der städtischen inklusiven Kindertageseinrichtung „Steinbüchel“ vier tierische Freundinnen gewonnen. Die Hühner hatten für zwei Wochen das Kita-Außengelände bezogen, nachdem dort ein Gehege mit Auslauf und Hühnerhäuschen entstanden war. Hier konnten sie in Ruhe ihre Eier legen, während die per Lichtsensor gesteuerte Tür ihnen freien Zugang zu jeder Zeit gewährte.

Vorausgegangen war eine Einweisung durch den Anbieter von „Hühner op jück“, der Familie Weber aus Leimersdorf. Fortan begrüßten die Kinder die Tiere mit großer Freude und Spannung. Jeden Tag kümmerte sich eine andere Gruppe um die Besucher. Es galt, ihnen Futter zu geben, Trinkwasser zu wechseln und zu schauen, ob die Hühner frische Eier gelegt hatten. Stets wurden die Kinder belohnt und zum Wochenabschluss gab es köstliches Rührei mit Gemüse zum gemeinsamen Gruppenfrühstück. Die gefiederten Gäste waren so zutraulich, dass sie sich sogar streicheln ließen.

Den Kita-Kindern bescherte der außergewöhnliche Besuch eine besondere Aktion. Deren pädagogisches Ziel war es, dem Nachwuchs zu veranschaulichen, dass Lebensmittel nicht einfach aus dem Supermarkt kommen, und dass jeder die Verantwortung dafür trägt, anderen Lebewesen mit Respekt zu begegnen. Die Kinder erhielten interessante Einblicke in die Lebensgewohnheiten der Hühner und lernten, dass die Tiere gerne im Staub baden, um ihr Gefieder zu reinigen.

Die zutraulichen Hühner ließen sich von den Kindern sogar streicheln.

Die zutraulichen Hühner ließen sich von den Kindern sogar streicheln.

Bildquelle: Stadt Meckenheim