Bürgermeister Holger Jung gratuliert seiner neuen Führungskraft

Anna Sitner hat die Leitung der städtischen Jugendhilfe zum 1. Mai rückwirkend übernommen. Gleich nachdem sich sowohl der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie als auch der Rat der Stadt Meckenheim jeweils einstimmig am Mittwoch für sie ausgesprochen hatten, wendete sich die 40-Jährige ihren Aufgaben in neuer Position zu. Als erstes nahm sie jedoch die Glückwünsche von Bürgermeister Holger Jung entgegen. Der Verwaltungschef gratulierte mit einem farbenprächtigen Blumenstrauß und wünschte ihr einen tollen Start. „Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit in neuer Funktion“, so Holger Jung, der vollstes Vertrauen in Anna Sitner setzt.

Die zweifache Familienmutter dankte dem Bürgermeister und ihren Kolleginnen und Kollegen, dem „besten Team überhaupt“, für den herzlichen Empfang. Diese hatten das Büro liebevoll geschmückt, denn sie kennen Anna Sitner schon aus ihrer vorherigen Tätigkeit. Seit 13 Jahren arbeitet sie für die Stadt Meckenheim und deren Jugendhilfe – in den Anfängen 2007 noch als juristische Praktikantin. Damals studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Auf das erste Staatsexamen 2010 folgte 2014 das zweite Staatsexamen. Parallel sammelte Anna Sitner wichtige Berufserfahrung bei der Stadt Meckenheim, zu Beginn als Teilzeitkraft, später im Rahmen einer Vollzeitstelle. Als Sachbearbeiterin widmete sie sich zuletzt mehrheitlich der wirtschaftlichen Jugendhilfe, den Unterhaltsbeistandschaften sowie in Vertretung den Vormundschaften. Auch die Fach- und Rechtsberatung fiel in ihr Aufgabengebiet. Überdies ist sie seit 2012 Gutachterin beim Deutschen Institut für Jugendhilfe- und Familienrecht (DIJuF) in Heidelberg und publiziert unter anderem fachspezifische Aufsätze und Gutachten. Daneben fungiert sie seit 2014 als freie Referentin für Kinder- und Jugendhilferecht.

Ihr Vorgänger, Sascha Rottmann, der erst zum 1. März dieses Jahres die Leitung der Jugendhilfe übernommen hatte, hat auf eigenen Wunsch die Stadt Meckenheim zum 1. Mai wieder verlassen.

Anna Sitner Jugendhilfe Meckenheim

Bürgermeister Holger Jung (links) wünscht Anna Sitner einen „super Start“ als neue Leiterin der Jugendhilfe.

Bildquelle: Stadt Meckenheim