Stadtverwaltung tauscht sich mit Landwirtschaftskammer aus

Bürgermeister Holger Jung hat die neue Geschäftsführerin der Kreisstellen Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss und Rhein-Sieg-Kreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Anna Maister, im Rathaus begrüßt. Bei ihrem Antrittsbesuch in Meckenheim wurde sie von Kreislandwirt Dietmar Tüschenbönner begleitet. Gemeinsam mit dem Technischen Beigeordneten Heinz-Peter Witt tauschten sie sich über aktuelle Themen, die Herausforderungen insgesamt und die Besonderheiten vor Ort aus.

Bürgermeister Jung ging in dem Gespräch näher auf Obstbau, Baumschulen und die rheinische Apfelroute ein. Zukunftsthemen wie mögliche Photovoltaikanlagen auf Freiflächen und die so genannte Agri-PV, die auf die Doppelnutzung von Landwirtschaft und Photovoltaik abzielt, wurden ebenso erörtert.

In den Mittelpunkt des Treffens im Rathaus rückten aber auch die Folgen der Flut im Juli 2021 und die Rolle der Landwirtschaft. Denn bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor Starkregen und Hochwasser braucht es gemeinsame Lösungen. „Wir sind auf die Unterstützung der Landwirtschaftskammer und der Landwirtschaft vor Ort angewiesen“, bekräftigte Holger Jung. Folglich werde man weitere Gespräche suchen und im regelmäßigen Austausch bleiben.


Tauschten sich im Rathaus aus, von links: Heinz-Peter Witt (Technischer Beigeordneter), Kreislandwirt Dietmar Tüschenbönner, Kreisstellen-Geschäftsführerin Anna Maister und Bürgermeister Holger Jung.

Bildquelle: Stadt Meckenheim