Mitgliederversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf

An Rahmenbedingungen anpassen oder den Kopf in den Sand stecken? Die Sebastianusschützen aus Altendorf-Ersdorf entschieden sich für das Anpassen. Der Vorstand hatte seit Beginn der Coronapandemie bereits mehrfach erfolgreich digitale und teildigitale Vorstandssitzungen durchgeführt. Daher lag es aufgrund der aktuellen Beschränkungen nahe, die Mitgliederversammlung am 15. November ebenfalls online durchzuführen. „Wir wollen unsere Mitglieder keinem unnötigen Risiko aussetzen“, so Brudermeister Hendrik Beer. Wichtig war dem Vorstand, dass auch die älteren Mitglieder eine Teilnahme gewährleisten konnten. Nachdem dies geklärt war, nutzte man die coronabedingten Sonderregelungen zu Vorschriften des zivilrechtlichen Vereinsrechts für eine Online-Versammlungen und Stimmabgaben ohne Anwesenheit. Aufgrund der satzungsbedingten geheimen Wahlen wurde zur Stimmabgabe ein rechtssicheres Onlinetool genutzt. So wählten die Mitglieder erneut Hendrik Beer zum Brudermeister, Ulrich Dold zum Schießmeister und Anne Klein zur Schriftführerin. Kassierer Werner Gurk hatte bereits vor längerer Zeit mitgeteilt, dass er nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung stehen würde. Hier wurde Melanie Schreiner als Nachfolgerin gewählt. Die Brudermeister bedankten sich bei Gurk für seinen langjährigen Einsatz in seiner Funktion als Kassierer. Das bisher vakante Amt des stellvertretenden Kassierers konnte mit Simon Reiser ebenfalls besetzt werden.

Komplettiert wird der Vorstand durch die Stellvertreter Rainer Tuschen (Schießmeister), Helga Klein (Schriftführerin) und Marco Klee (Brudermeister). Deren Ämter stehen erst in zwei Jahren wieder zur Wahl. Jungschützenmeister Christian Klein ist ebenfalls Mitglied des Vorstandes, wird jedoch in der separaten Jugendversammlung gewählt.

Wie viele andere Vereine, so war auch die Schützenbruderschaft dazu gezwungen, viele Veranstaltungen abzusagen. Jedoch konnte Hendrik Beer in seinem Jahresbericht auch positives berichten, wie von der Erarbeitung des Hygienekonzeptes für den Schießsport. Aufgrund dessen konnte das Schießtraining seit Ende der Sommerferien wieder stattfinden. Die erneuten Verschärfungen im November führten natürlich wieder zu einem Aussetzen des Trainings. Jungschützenmeister Christian Klein berichtete über die vielen alternativen Angebote und kreativen Lösungen, die das Jugendteam aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr angeboten hat.

Trotz der gelungenen Gremiensitzung hofft der Vorstand darauf, dass die nächste Mitgliederversammlung am 14. November 2021 wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann.

Text: Christian Klein

Vorstand St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf
Bild: v. l.:
Gewählt: Hendrik Beer, Ulrich Dold, Anne Beer, Melanie Schreiner und Simon Reiser