Zirkuswoche: ZappZarap zum zwölften Mal in Meckenheim

Mit einem tosenden Applaus endete die zwölfte Zirkuswoche des Mosaik-Kulturhauses. Zuvor hattes es für die 100 Kinder geheißen: „Kannst Du nicht, war gestern!“ Und tatsächlich agierten die Nachwuchskünstler gekonnt als lustige Clowns, mutige Fakire und wagemutige Luftakrobaten am Trapez.

Für das 21-köpfige Betreuerteam und die beiden Zirkuspädagogen des Leverkusener Zirkus ZappZarap hatte die Veranstaltung bereits zwei Tage vor der Zirkuswoche mit einer eingehenden Schulung begonnen. In der so genannten Teamershow wurden die erlernten Genres schließlich vorgestellt, während sich die Teilnehmenden in vier 25er-Gruppen aufteilten. Hier bot sich den Kindern die Gelegenheit, sich für ihre Workshops zu entscheiden. Das Training fruchtete schon bald: Die Nachwuchsartistinnen und Artisten lernten schnell. Die Choreographie für die Shows nahm von Tag zu Tag spektakulärere Züge an.

Manegen-Kostenproben schärften die Sinne. Im echten Zirkuszelt konnten die Mädchen und Jungen ihre Tricks ausprobieren und ihnen den letzten Feinschliff geben. Auf die Generalprobe folgten die beiden Shows exklusiv für die Eltern. Die Kinder wurden jeweils mit einem tosenden Applaus belohnt. Und nach dem allerletzten „Hepp“ der Woche leuchteten dann alle Augen. „Es hat mir so großen Spaß gemacht, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein möchte und zum Workshop Jonglage gehen werde“, lautete das begeisterte Resümee eines der Kinder gleich nach dem Finale. Trainerteam, Teilnehmende und Zuschauerinnen und Zuschauer waren sich schließlich einig: „Diese Leistung war hervorragend!“

Ein besonderer Dank geht an die Unterstützenden der Zirkuswoche: Westenergie, Deutsche Post, Grafschafter Krautfabrik, Projektservice Schwan, Konditorei Reichwein, Raiffeisenbank Voreifel e.G., Autohaus Kempen Löhr Automobile Vertriebs GmbH, IKS – Elektro Göttert GmbH & Co. KG sowie Fischer GmbH.

Tosender Applaus für Nachwuchsartistinnen und Artisten
Große Bühne für die Nachwuchskünstlerinnen und Künstler: Für eine Woche hatte der Zirkus ZappZarap sein Zelt wieder auf der Wiese neben Jungholzhalle und Mosaik-Kulturhaus aufgeschlagen.

Bildquelle: Stadt Meckenheim