Polizei-Mobil am Neuen Markt / Erster Beigeordneter Hans Dieter Wirtz lobt die Kooperation mit dem Ordnungsamt

Urlaubszeit ist Einbruchszeit. Darauf macht die Bonner Polizei aufmerksam. Im Rahmen ihrer Aktionswoche „Sicher in den Urlaub“ legten die Präventionsspezialisten des Kriminalhauptkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz auch Station in Meckenheim ein. Am Neuen Markt informierten sie über die Gefahren der Ferienzeit und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz war ebenso vor Ort, um sich mit den Fachkräften auszutauschen. Als besonders lobenswert hob er die Kooperation zwischen Polizei und städtischem Ordnungsamt hervor. „Corona-bedingt mussten wir uns in den vergangenen Monaten etwas zurücknehmen. Doch jetzt nimmt diese gewinnbringende Zusammenarbeit wieder Fahrt auf“, sagte Wirtz und verwies auf die wöchentlichen Streifen, die im Rahmen der Ordnungspartnerschaft fortgesetzt werden.

Die Bürgerinnen und Bürger machten von dem Beratungsangebot der Polizei regen Gebrauch. Die Gespräche am Polizei-Mobil drehten sich vermehrt um den Einbruchschutz. So erfuhren sie, dass es ratsam ist, das verlassene Haus durch eine Person des Vertrauens betreuen zu lassen. Das regelmäßige Leeren von Briefkasten und Mülltonnen sowie das ständige Bewegen der Rollläden lassen einen belebteren Eindruck entstehen. Vorsicht sollten die Bürgerinnen und Bürger schon bei der Buchung walten lassen. Immer häufiger tummeln sich Betrügerinnen und Betrüger im Internet und bieten über gefälschte Verkaufsportale Urlaubsreisen an, die per Vorkasse zu bezahlen sind, real aber nicht existieren. Erhöhte Aufmerksamkeit ist auch auf der Fahrt zum Ferienort geboten. Diebe haben es vor allem beim Stopp an der Tankstelle oder auf dem Rastplatz auf die Wertsachen, im schlimmsten Fall sogar auf das Fahrzeug abgesehen. Daher sollten die Verreisenden immer wachsam sein, selbst in Bus, Bahn oder auf dem Kreuzfahrtschiff. Gleiches gilt am Urlaubsdomizil im Hotel, auf dem Campingplatz, am Strand oder in den Fußgängerzonen, wo Trickdiebe nur allzu häufig leichtes Spiel haben, weil die Wertsachen der Opfer nicht sicher verstaut sind.

„Diese Vor-Ort-Termine der Polizei sind ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen die Kriminalität. Die Bürgerinnen und Bürger werden unmittelbar erreicht und sensibilisiert“, erklärte Hans Dieter Wirtz am Polizei-Mobil. „Wer die Tipps von Polizei und unserem Ordnungsamt beherzigt, sollte beruhigt in den Urlaub starten können“, so der Erste Beigeordnete, der den Bürgerinnen und Bürgern eine sichere und damit unbeschwerte Ferienzeit wünscht.

Sicher in den Urlaub starten - Meckenheim

Angeregter Austausch am Polizei-Mobil, von links: der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz, Kriminalhauptkommissar Thomas Risch, Polizeioberkommissarin Stefanie Sahli, der Technische Sicherheitsberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Roland Kirschhausen und Bettina Wilms, Leiterin des städtischen Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz.

Bildquelle: Stadt Meckenheim