Meckenheimer Jugend lernt von den Profis / Westenenergie und Skate-Aid bieten Workshop für Kinder und Jugendliche an

Quirlig ging es zu auf der Skaterbahn am Meckenheimer Schulcampus: Rollende Räder, heiße Tricks, hinfallen, aufstehen und wieder neu versuchen, das machte den zweitägigen Skateboard-Workshop aus. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Stadt Meckenheim, ihrem Partner RheinFlanke, dem Energieunternehmen Westenergie und durch die Organisation von Skate-Aid aus Münster durchgeführt und richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 16 Jahren. 31 Teilnehmende profitierten von der qualifizierten Anleitung echter Profis.

Hans Dieter Wirtz, Erster Beigeordneter der Stadt Meckenheim, der zusammen mit Anna Sitner, Leiterin des städtischen Fachbereichs Jugendhilfe, an der Skaterbahn vorbeischaute, zeigte sich begeistert. „Der Workshop findet zum ersten Mal in Meckenheim statt und es ist toll zu beobachten, wie schnell die Kids Fortschritte machen und mit welcher Leidenschaft sie dabei sind. Wir freuen uns, dass wir gerade in Corona-Zeiten gemeinsam mit Westenergie das Ferienprogramm in Meckenheim bereichern können.“

Bevor es auf die Bretter ging, baute jedes Kind mit fachlicher Betreuung das eigene Skateboard zusammen. Dann wagten die Kids unter Anleitung erste Fahrversuche auf den rollenden Brettern. Begleitet wurden die Teilnehmenden von zwei erfahrenen Coaches, die die Grundlagen des Skate- und Longboardens vermittelten. Im Fokus stand die Bewegung auf den schnellen Brettern. Aber auch Selbstvertrauen und Gemeinschaftssinn wurden gefördert, ebenso die Eigenverantwortung. Spielerisch lernten die Nachwuchsskaterinnen und -skater erste Tricks und erfuhren Interessantes über die Materialpflege und den Aufbau des Boards. „Ich freue mich, dass diese Aktion in Meckenheim so gut angenommen wird. Damit die begeisterten Kids dranbleiben können, dürfen sie ein eigenes Skateboard und ein T-Shirt mit nach Hause nehmen“, so Lydia Bauer, Kommunalmanagerin bei Westenergie.

Der Workshop geht auf eine Initiative von Westenergie und die Organisation durch Skate-Aid zurück. Skate-Aid wurde von Skateboard-Pionier Titus Dittmann 2009 ins Leben gerufen. Die Organisation hilft weltweit benachteiligten Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft in eine bessere Zukunft.

Mit dem Board an der Skateranlage: der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz (rechts), die Fachbereichsleiterin Anna Sitner (links), Fiete Kunigk von der RheinFlanke (hinten knieend) und einige der insgesamt 31. teilnehmenden Kinder.

Bildquelle: Stadt Meckenheim