St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf trifft weitreichende Entscheidungen

Bis Ende April hatte der Vorstand der Altendorf-Ersdorfer Sebastianusschützen mit einer endgültigen Bewertung zum Schützenfest 2020 abgewartet. „Da sich in der aktuellen Situation fast täglich die Spielregeln ändern, hatten wir uns den 30. April als Termin gesetzt, um über das weitere Vorgehen im Schützenjahr zu befinden. In unserer Sitzung per Videochat, waren sich die Vorstandsmitglieder einig, dass eine Durchführung des diesjährigen Festes im Juni, selbst wenn von der Landesregierung zugelassen, unverantwortlich wäre.“, so Brudermeister Hendrik Beer. In diesem Jahr steht den amtierenden Majestäten – Königspaar Anne und Hendrik Beer, Prinzessin Antonia Imgrund, Schülerprinzessin Sophia Schreiner, Bambiniprinz Florian Klein und Bürgerkönig Simon Reiser – eine triste Schützenfestsaison ins Haus. Sie ist geprägt von Terminabsagen und ohne eigenes Schützenfest. So kam der Vorstand zu der Bewertung, dass eine Verlängerung des Regentenjahres die verträglichste Entscheidung sei. Um dies zu beschließen wurde eine vom Bundestag beschlossene, befristete Gesetzesänderung des Vereinsrechts genutzt. Der Vorstand holte die Entscheidung zum Umgang mit dem Majestätenjahr bei den aktiven Mitgliedern per E-Mail ein. „Es war uns wichtig, die Mitglieder hierbei einzubinden, da eine Ermittlung der Majestäten nach aktuellem Stand, im September durchaus realisierbar wäre. Aber auch die Mitglieder waren sich einig, dass eine Verlängerung die sinnvollste Möglichkeit ist.“, so Beer weiter. Ob die ebenfalls im September terminierten „Schießtage für Jedermann“ durchgeführt werden oder nicht, wird der Bruderschaftsvorstand im Juli entscheiden.

Der Jugendvorstand der kleinen Schützenbruderschaft erarbeitet gerade Angebote, von denen Kinder und Jugendliche auch in der jetzigen Situation partizipieren können. So ist beispielsweise angedacht, dass SommerferienSpezial zu den Kindern nach Hause zu bringen. Bereits seit einigen Jahren führt die Jugendabteilung diese Veranstaltung als offenes Freizeitangebot mit Übernachtung auf dem Schützenplatz für bis zu 35 Kinder durch und bietet so einen adäquaten Einstieg in die Sommerferien. „In diesem Jahr wird es wohl ein SommerferienSpezial at home.“, so Jungschützenmeister Christian Klein. Die Jugendleiter hoffen darauf, dass die Jugendarbeit im kommenden Jahr wieder wie gewohnt weitergehen kann.

Die Majestäten v. l. Prinzessin Antonia Imgrund, Königin Anne Beer, Bambiniprinz Florian Klein, Prinzgemahl Hendrik Beer und Schülerprinzessin Sophia Schreiner bleiben noch ein weiteres Jahr in Amt und Würden. (Foto nach der Krönung im September 2019 von Christian Klein)