Expertin des Polizeipräsidiums Bonn informiert

Gemeinsam wenden sich die Stadt Meckenheim und das Forum Senioren Meckenheim mit einem Vortrag des Polizeipräsidiums Bonn am Freitag, 9. Dezember, an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr rückt das Thema „Opferschutz“ in den Mittelpunkt. Veranstaltungsort ist das Mosaik-Kulturhaus, Siebengebirgsring 2.

„Passiert mir doch nicht. Kenne ich alles schon. Die sollen ruhig kommen. Denen werde ich es schon zeigen, wo es lang geht.“ Diese Einschätzung ist durchaus verbreitet, doch erweist sie sich in der Regel als fataler Irrtum. Denn noch immer werden viele Menschen Opfer der unterschiedlichsten Maschen, die sich Kriminelle ausdenken, um an Geld und Wertsachen zu gelangen. Experten sprechen von einer NRW-Schadenssumme 2022 von über 25 Millionen Euro – ohne die Fälle, die polizeilich nicht registriert werden und daher im Dunklen bleiben.

„Kommen Sie zum Vortrag und nutzen Sie die Möglichkeit, die Expertin zu fragen“, lautet die Einladung der Veranstaltenden. Denn „je mehr Bürgerinnen und Bürger gut informiert sind, desto mehr Menschen kann präventiv geholfen werden.“ Der Vortrag richtet sich daher nicht nur an Seniorinnen und Senioren, sondern an alle, die mithelfen wollen, insbesondere ältere Menschen zu schützen.

Für den Besuch der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Auskunft erteilen: die Demografiebeauftragte der Stadt Meckenheim, Bettina Hihn, E-Mail oder Telefon (02225) 917-144, und das Forum Senioren Meckenheim e.V., E-Mail .