Vereinsfahrt der Altendorf-Ersdorfer Sebastianusschützen

Am 13. Mai fand die Vereinsfahrt der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf statt. Ziel des Ausflugs war Mechernich-Kommern. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Burgbäckerei der Burg Satzvey starteten die 31 Schützenschwestern und Schützenbrüder mit einer Burgführung ins weitere Programm. Es gab viel Spannendes über der Wasserburg zu erfahren, die heute ganz besonders für ihre Ritterspiele bekannt ist. Der nächste Programmpunkt führte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die eine Altersspanne von 74 Jahren aufwiesen, in den Hochwildpark Rheinland. Dort waren zwei Grillhütten für das Mittagessen reserviert. Die gute Stimmung konnte auch ein kurzzeitiger Hagelschauer, welcher den strahlenden Sonnenschein unterbrach, nicht schmälern. Nach einer kleinen Tombola machten sich alle daran, den 80 ha großen Hochwildpark mit Abenteuerspielplatz kennenzulernen. Rot-, Dam- und Sikawild gab es ebenso aus der Nähe zu bewundern, wie Eulen und Nutztiere. Besonders die Wildschweinrotte mit vielen Frischlingen sorgte für Entzücken. Kurz vor der Abreise verabschiedete ein Pfau die Schützen und zeigte ein prachtvolles Rad.

Den Ausklang fand der rundum gelungene Vereinsausflug bei einem gemeinsamen Abendessen, bei dem Brudermeister Hendrik Beer sich im Namen aller, bei Jungschützenmeister Christian Klein bedankte, der den Ausflug geplant und organisiert hatte. Bereits 10 Jahre sind seit der letzten Vereinsfahrt vergangen, welche die Schützenschwestern und Schützenbrüder nach Brühl geführt hatte. Alle waren sich jedoch einig, dass der nächste Ausflug nicht wieder so lange warten dürfe.

Gruppenfoto Vereinstour Schützen Ersdorf Altendorf

Text und Fotos: Christian Klein