Bastian zu Besuch bei der Altendorf-Ersdorfer Schützenjugend

Mit dem Projekt „Bastians Baumschule“ bot der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Diözesanverband Köln seinen Mitgliedsgruppen die Möglichkeit, einen Baum zum Pflanzen geschenkt zu bekommen und damit einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Die Nachwuchsschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf nutzten gerne diese Gelegenheit und so bekamen sie am 22. Oktober Besuch von BdSJ-Bildungsreferent Florian Wagner und von der stellvertretenden Diözesanjungschützenmeisterin Kathrin Merzenich. Die beiden hatten nicht nur einen Apfelbaum, Äpfel und Apfelsaft im Gepäck, sondern auch das Maskottchen Bastian.

Eine passende Stelle auf dem Altendorfer Schützenplatz war bereits ausgesucht und das Loch war vorbereitet, so dass der Baum schnell gepflanzt und gegossen werden konnte. Im Anschluss stießen die Jungschützenmeister Christian Klein und Anne Beer gemeinsam mit den Gästen, den Jugendleitern und den Jugendmajestäten Bambiniprinz Florian Klein, Schülerprinzessin Sophia Schreiner und Jungschützenprinzessin Antonia Imgrund, sowie den weiteren Kindern und Jugendlichen, auf den neuen Schattenspender und Kohlendioxidspeicher auf dem Schützenplatz an.

Apfelbaum Schützen Altendorf Ersdorf
Bei bestem Oktoberwetter pflanzten die Nachwuchsschützen ihren neuen Apfelbaum auf dem Schützenplatz.

Foto und Text: Christian Klein