Stadt Meckenheim sorgt vor: 25 weitere Bewässerungsbeutel für Bäume auf öffentlichen Flächen

Bereits im letzten Jahr hat die Stadt Meckenheim auf die langen Trockenphasen der vergangenen Sommer reagiert und so genannte Baumbewässerungsbeutel eingesetzt. Jetzt wurde das Kontingent noch einmal aufgestockt, von ursprünglich 20 auf mittlerweile knapp 50 Bewässerungssäcke. Nach niederschlagsreicheren Wochen im bisherigen Frühjahr werden die grünen Behältnisse spätestens in den Hitze-Monaten eine wichtige Aufgabe übernehmen.

Ein Beutel fasst insgesamt 75 Liter Wasser, die innerhalb von sechs bis acht Stunden effektiv und zielgenau an das Wurzelwerk abgegeben werden. Besonders Jungbäume beziehungsweise frisch gepflanzte Bäume sind auf steten Wassernachschub angewiesen und profitieren von den Säcken. Diese Art der gleichmäßigen Tröpfchen-Bewässerung zahlt sich aus: Es werden enorme Wassermengen, Zeit und somit Kosten gespart.

2020 hatte das Team des städtischen Baubetriebshofes erstmals die Beutel um die Bäume am Rathaus und an der Jungholzhalle gelegt. Durch die Neuanschaffungen konnte der Einsatzbereich auf die öffentlichen Grünflächen im Stadtgebiet ausgeweitet werden. Bei Pflanzungen durch externe Unternehmen wird im Rahmen der Ausschreibung zudem darauf geachtet, dass die Bewässerungsbeutel inkludiert sind. Im neuen Unternehmerpark Kottenforst konnten dadurch die Bäume mit den Säcken direkt bestück werden.