Mitgliederversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Altendorf-Ersdorfer Schützen fand am 14. November unter Berücksichtigung der 3G-Reglen in der Altendorfer Schützenhalle statt. Nachdem die Versammlung für das Geschäftsjahr 2019/2020 online durchgeführt wurde, freuten sich die Anwesenden nun über den Austausch in Präsenz. Der Einladung durch Schriftführerin Anne Beer, waren 22. stimmberechtigte Mitglieder gefolgt, um die Berichterstattung des Vorstandes über das vergangene Jahr zu hören. Der Bericht des Brudermeisters Hendrik Beer war von den Umbauarbeiten des Schießstandes und der energetischen Renovierung des Schützenhauses geprägt, da Corona viele der Vereinstätigkeiten des letzten Jahres eingeschränkt hatte. Beer resümierte positiv, dass der Gemeinschaftssinn nicht gelitten habe, was deutlich bei den beiden internen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zu spüren gewesen sei. Auch mit dem Kassenbericht von Kassiererin Melanie Schreiner gingen die Umbauarbeiten und deren Förderungen durch das NRW-Programm „Moderne Sportstätten“ einher. Jungschützenmeister Christian Klein konnte von verschiedenen Aktivitäten der Schützenjugend und von offenen Angeboten für Kinder- und Jugendliche berichten, die das Jugendteam im vergangenen Jahr durchgeführt hatte. Weiterhin gab er einen Ausblick auf den anstehenden Art Afternoon for kids und die Osterfreizeit im kommenden Jahr (beides offene Angebote). Schießmeister Ulrich Dold berichtete von der Vereinsmeisterschaft, die am 13. November in verschiedenen Disziplinen durchgeführt wurde.

Hendrik Beer, der die Sitzung mit seinem Stellvertreter Marco Klee moderierte, freute sich darüber, unter den Anwesenden auch die Majestäten Anne Beer, Antonia Imgrund, Sophia Schreiner und Simon Reiser begrüßen zu können.

Der Brudermeister bedankte sich für die einstimmige Entlastung des Vorstandes und wies auf die für das kommende Jahr geplanten Veranstaltungen hin – in der positiven Hoffnung, dass diese in einer gewissen Normalität durchgeführt werden können. Neben dem Schützenfest und den Schießtagen, werden das Majestätenschießen und die Vereinsmeisterschaft, sowie verschiedene Angebote der Schützenjugend geplant.

Informationen zum Verein und zum Schützenwesen, sowie zur Jugendarbeit, gibt es beim Brudermeister persönlich oder per E-Mail unter .