Begrünung in der Altstadt und am Neuen Markt

Für die neuen Pflanzkübel, die Ende Juni am Neuen Markt und in der Altstadt aufgestellt wurden, sucht die Stadt Meckenheim Patinnen und Paten.

Die Pflanzkübel sind so beschaffen, dass die Wurzeln der gepflanzten Bäume und Sträucher durch einen innenliegenden Wassertank versorgt werden. Dieser wird von den Mitarbeitenden des Baubetriebshofes regelmäßig aufgefüllt. Aber auch die kleineren Pflanzen, die rund um die Baumstämme wachsen, benötigen Aufmerksamkeit, Pflege und Wasser.

Gesucht werden daher Patinnen und Paten, die bereit sind, ein Stück Natur vor ihrer Haustür zu pflegen und damit auch einen verantwortungsvollen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt und des Klimas sowie zur Biodiversität in der Stadt liefern wollen. Dank dieses Engagements können sich die Mitarbeitenden des Bauhofes intensiver um andere Flächen im Stadtgebiet kümmern.

Seit Jahrzehnten gibt es in Meckenheim bereits Grünpaten. Hinter diesem großartigen Engagement der Bürgerinnen und Bürger steht die ehrenamtliche Pflege von städtischen Grünflächen im Straßenraum und auf Spielplätzen. Die insgesamt rund 42 ha Grünflächen im Stadtgebiet verteilen sich auf 5.000 Einzelflächen, teils auch sehr kleine. Daraus resultiert ein sehr hoher Pflegeaufwand. Darüber hinaus verleihen etwa 8.500 öffentliche Bäume Meckenheim einen grünen Charakter.

Die Standorte der neuen Pflanzkübel sind zum einen in der Meckenheimer Altstadt zu finden. Dort zieren acht Kübel rund um den Brunnen am Kirchplatz, zwei Kübel am Niedertorplatz sowie zwei Kübel links und rechts auf dem Bürgersteig im Kreuzungsbereich Ecke Glockengasse/Hauptstraße das Stadtbild. In der nächsten Woche kommen noch vier Pflanzkübel auf der Treppe vor der Kirche St. Johannes der Täufer hinzu.

Zum anderen sind weitere acht Pflanzkübel im Bereich der Fußgängerzone Neuer Markt davon einer am kleinen Pavillon, drei Kübel auf dem Platz am Glockenspiel, zwei auf dem Platz über der Thomas-Dehler-Straße sowie zwei Pflanzkübel am Le-Mée-Platz aufgestellt.

Die Patenschaft umfasst das zusätzliche Wässern bei Trockenheit und Hitze und die Pflege der Pflanzen und Bäume.

Interessierte können sich gerne bei der Stadt Meckenheim, Fachbereich Verkehr und Grünflächen, bei Susanne Reven, Tel. (02225) 917-165 , E-Mail melden.

Die neuen Pflanzkübel suchen gärtnernde Patinnen und Paten.

Bildquelle Stadt Meckenheim